26.08.14

Pfarrermangel als Chance

EVANGELISCHE GESAMTKIRCHENGEMEINDE WILL GOTTESDIENSTE KONZENTRIEREN

Dass in der Ferienzeit nicht jeden Sonntag überall Gottesdienste stattfinden, leuchtet ein – auch Pfarrer machen Urlaub. Sicher ist jedoch, dass das in Zukunft nicht mehr nur im Sommer so sein wird.
Diesen Sonntag blieb die Heselwanger Kirche leer. Pfarrer Christof Seisser lud die Gläubigen zum Gottesdienst in die Balinger Stadtkirche ein. Während der Ferienzeit fand sich einfach keine Urlaubsvertretung. „Das ist nicht neu“, beruhigt Dekan Beatus Widmann. Schon in den vergangenen Jahren war das in einigen Gemeinden des Kirchenbezirks so. Auch dieses Jahr werden über den Sommer Gottesdienste zusammengelegt oder müssen entfallen. „Aber zum nächsten Gottesdienst ist es in der Regel nicht weit, außerdem bieten wir Fahrdienste an“, sagt Beatus Widmann

Lesen Sie mehr in unserem Pressespiegel