Bezirkskantorat Balingen

Wolfgang Ehni

Evangelisches Bezirkskantorat Balingen

 

Kontakt:

Bezirkskantor Wolfgang Ehni

Ölbergstraße 27,

72336 Balingen

Tel.: (07433) 160727

Fax: (07433) 160770

E-Mail:

Bezirkskantorat.Balingendontospamme@gowaway.elk-wue.de 

 

 

Bezirkskantor Wolfgang Ehni

ist der Ansprechpartner für die Kirchenmusik im Kirchenbezirk Balingen uind den daran beteiligten Personen und Einrichtungen.

Er ist Organist, Leiter der Chöre und verantworlich für die Kirchenmusik an der Stadtkirche Balingen.

 

Kirchenmusik Stadtkirche

Evangelische Kantorei Balingen

Kinderchöre Stadtkirche

Bezirkskantorat Balingen

Vita Bezirkskantor Ehni

 

Wolfgang Ehni wurde in Kirchheim/Teck geboren. Im Alter von 6 Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht bei Prof. Willy Schneider. Es folgte die C-Ausbildung für Kirchenmusik bei KMD Ernst Leuze in Kirchheim/Teck.

Nach dem Abitur studierte Wolfgang Ehni Kirchenmusik mit den Hauptfächern Orgel, Klavier, Komposition und Dirigieren an den Musikhochschulen in Esslingen und Trossingen. An der Hochschule für Kirchenmusik Esslingen schloss er mit dem Diplom Kirchenmusik „A“ ab. Anschließend erwarb er im Aufbaustudium den künstlerischen Abschluss im Fach Orgel an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. 

Prägende Lehrer waren KMD Ernst Leuze, Thomas Arnold, Prof. Christoph Bossert und Prof. Andrea Marcon. Nach und neben dem Musikstudium besuchte er zahlreiche Meisterkurse für Orgel, von denen die Kurse Prof. Ferdinando Taliavini, Prof. Ewald Kooimann und Prof. Daniel Roth seine künstlerische Entwicklung am stärksten beeinflusst haben.

Meisterkurse in Dirigieren schlossen sich an bei Prof. Hermann Max, Prof. Herbert Beuerle und Prof. Dieter Kurz. 

Von 1990 bis 1993 hatte er einen hauptamtlichen Lehrauftrag im Fach Klavier an der Städtischen Jugendmusikschule Geislingen/Steige.

Seit 1994 ist Wolfgang Ehni hauptamtlicher Kirchenmusiker an der Stadtkirche in Balingen und Bezirkskantor für den Kirchenbezirk Balingen.

Als Dirigent der Evangelischen Kantorei Balingen führt er regelmäßig große Chor- und Orchesterwerke. Seine Schwerpunkte sind neben klassischen Kantaten und Oratorien von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn und Johannes Brahms auch moderne und unbekannte Werke von Leonard Bernstein, Igor Strawinsky Arvo Pärt, Jacob de Haan…

Neben seiner Tätigkeit als Chorleiter und Dirigent ist er regelmäßig als Konzertorganist und Pianist zu hören.

Ein Schwerpunkt im Konzertrepertoire als Organist ist das Orgelwerk von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt und Max Reger. Als Pianist ist er ein gefragter Kammermusikpartner und Liedbegleiter und entwickelt eine rege Konzerttätigkeit.

Er ist künstlerischer Leiter der Kirchenmusik an der Stadtkirche Balingen und Dirigent Kinderchöre und der Evangelischen Kantorei Balingen.

 

Kirchenmusik Balingen